B-TW 134 / 2022, Stöcklichrüz

Stöcklichrüz

Tageswanderungen vom 10. Mai 2022


Die Wanderung ab Pfäffikon/SZ fängt gleich mit einem steilen Anstieg über viele Wurzeln an. Der Jakobsweg bis St. Meinrad hat aber auch flachere Strecken durch schöne farbige Wiesenstücke. Kurz wird die Kirche neben dem Pilgerhaus auf dem Etzelpass angeschaut, danach folgt die Wandergruppe dem Grat bis zum Stöcklichrüz.
Auf allen Seiten finden sich schöne Aussichten: Einsiedeln mit dem Koster, den grossen und kleinen Mythen, die Rigi, die Glarner Alpen und den ganzen Zürichsee bis fast nach Zürich. Auch der Greifen- und Pfäffikersee sind in der Ferne erkennbar. Den Säntis kann man in den Quellwolken noch knapp erkennen.
Nach dem Picknick fängt der Abstieg nach Lachen an. Die satten Farben der Wiesen sind eine Pracht. In Lachen wird noch die grosse Kirche mit den zwei Türmen angeschaut und nach einem Abstecher zum Zürichsee erholt sich die Gruppe in einem netten Restaurant die extra grosse und feine Glaceportionen serviert.
Alle erholen sich nach einer strengen und langen Wanderung (und die «Berner» waren alles andere als langsam unterwegs!).

 

13. Mai 2022 / Yvonne Blöchliger

Bilder von Paul Gerber

Zurück zu