B-TW 126 / 2022, Jonental

Durchs Jonental

Tageswanderungen vom 20. Januar 2022


Für Einige gibt es nach der heutigen Wanderung im Säuliamt / Freiamt einen weissen Fleck weniger auf der Schweizerkarte. Es ist ein wenig bekanntes Wandergebiet, die Gegend zwischen Albis und Reuss. Einfaches einrollen bis zum Jonenbach, der im gleichnamigen Tal munter mäandert.

Die vielbesuchte Wallfahrtskapelle steht an einem wunderbaren Sonnenplatz. Dem Jonenbach folgend bis selbiger in die Reuss mündet. Die Überraschung: Störche spazieren in der angrenzenden Wiese und stochern mit ihren langen Schnäbeln nach Futter. Sogar das Nest auf den Scheunendach ist schon besetzt.

Die erste Brücke über die Reuss – hier haben wir bei der zweiten Wanderung von WV am 2. März 2017 mit Hannes Pause gemacht. Auch Paul erinnert sich. Die Vogelschutzgebiete «Stilli Rüss» und « Flachsee» liegen ruhig im Umland.
Beim Dominilochstäg kann auf dem gegenüberliegenden Ufer das wieder eröffnete Kloster Hermetschwil bewundert werden. Am Anfang des Promenadenweges lockt die Antoniuskapelle zu Emaus zu einem kurzen Besuch. Beim Obertor in der Habsburger Stadt Bremgarten endet die abwechslungsreiche Wanderung.

Die Zeit reicht gerade noch für einen Blick in die historische Altstadt und zu einem Abschlusstrunk.

21. Januar 2022 / Hans-Peter Truttmann

Bilder von Paul Gerber und Hans-Peter Truttmann

Zurück zu