B-TW 161 / 2023, Chêne des Bosses

Chêne des Bosses – ein ungewöhnlicher Baum

Tageswanderungen vom 1. Juni 2023


Wieder einmal ist eine Baumwanderung angesagt. Diese spezielle Stieleiche steht in Châtillon im Kanton Jura. Das Interesse ist wie immer gross und die Anreise zum Startpunkt Courtételle einfach. Es verspricht ein heisser Vorsommer – Tag zu werden.

Nach gut einer Stunde ist die Eiche mit den Beulen (Bosses = Beulen) erreicht. Ein Naturlehrpfad führt zu ihr. Und sie wirkt wirklich sehr alt! Genaue Altersbestimmung ist nicht mehr möglich, aber 1000 Jahre hat sie schon auf dem Buckel und gilt als älteste Stieleiche Europas. Der Weiterweg bis zum Mittagsplatz ist ein stetiger Aufstieg, meistens im Wald. Ein schönes Plätzchen mit einem Refuge erwartet uns. Nichts stört die Ruhe, so dass die Vogelstimmen zur Geltung kommen.

Gemütlich geht’s zum höchsten Punkt der Wanderung. Beim Abstieg in Richtung Courrendlin gibt es Châtillon schöne Glasfenster zu bestaunen.
Leider ist das Restaurant Coq d’Or geschlossen, eine Dessert mit Glace wäre willkommen! Dann halt weiter zum Ziel. Hier gibt es zwar Getränke aber auch keine Glace - so ein Pech! Aber beim Umsteigen in Moutier kommen die LiebhaberInnen von Süssigkeiten endlich auf ihre Kosten.
So endet er Wandertag doch noch zur Zufriedenheit aller Teilnehmenden.

Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste Unternehmung.
Hans-Peter

phoca thumb m 20230503 114906 phoca thumb m beim abstieg phoca thumb m chene des bosses 01 phoca thumb m chene des bosses 02 phoca thumb m chene des bosses 03 phoca thumb m courtetelle phoca thumb m fyrabebaenkli phoca thumb m in vellerat phoca thumb m naturlehrpfad phoca thumb m startort phoca thumb m vellerat ju

karte tw148

8. Juni 2023 / Hans-Peter Truttmann; Bilder: Hans-Peter Truttmann

Zurück zu