Von Mühlen und Brücken 1 + 2
Tageswanderungen vom 23. und 27. Februar 2023
Die Nachfrage nach der Unternehmung im Freiburgischen war wieder so gross, dass die Wanderung zweimal durchgeführt wurde. Dadurch konnten in St. Antoni alle (2) Restaurants berücksichtig werden!! Wettermässig gabs zwar Unterschiede, aber mit Sonne wurden wir beide Mal nicht gerade verwöhnt. Am Donnerstag mehr als am Montag.
Dafür «durften» wir am Wiederholungstag zwischendurch die Bise geniessen! Immer wieder überraschte die Weitsicht vom Jura bis in die Voralpen. Von den ehemaligen Mühlen am Galterenbach zeugten nur noch die Flurnamen und z.T. die typischen Gebäude. Kurz vor Fribourg konnte ein Blick in den eindrucksvollen Galterengraben geworfen werden. Kaum zu glauben das das kleine Flüsschen das wir vorher bewandert haben, so eine Schlucht gebildet hat! Einige der 15 Brücken und Stege in der Zähringerstadt konnten bewundert werden, die Erste und Älteste der Übergänge von ganz nah – die Bernbrücke. Durch die imposante und sehenswerte Altstadt an der La Sarine (Saane) führte der letzte Teil zum Bahnhof, nicht ohne noch die grosse Fussgängerzone durchquert zu haben.
Durch die abwechslungsreiche Wanderung konnte wieder eine wenig bekannte Gegend erforscht werden. Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden zum guten und unfallfreien Gelingen.
28. Febr. 2023 / Hans-Peter Truttmann, Bilder: Paul Gerber und Hans-Peter Truttmann