Auf und ab im Schwarzenburgerland
TW 204, 20.01.2025
Auf nach Bethlehem
TW 202, 16.12.2024
Eine tierische Wanderung im Wiggertal
TW 201, 05.12.2024
Im Umland von Augusta Raurica
TW 199, 06.11.2024
Besuch im Naturpark Gantrisch
TW 194, 27.08.2024
Von Hexen und Einsiedlern
TW 191, 18.07.2024
Übers Räbloch
TW 190, 02.07.2024
Suonen, Steppen und Föhren
TW 189, 20.06.2024

B-TW 200 / 2024, Die Jubiläumswanderung

Die Jubiläumswanderung

Tageswanderung vom 22. November 2024


König Winter stört

Eine feierliche Wanderung mit mehr Personen als üblich hätte es werden wollen. Doch leider störte König Winter unsere Festpläne. Von den ursprünglich 30 Angemeldeten schafften es schliesslich nicht einmal die Hälfte rechtzeitig nach Bern. Die massiven Schneefälle hatten den öV weitgehend zum Erliegen. Doch immerhin dreizehn Begeisterte konnten den Widrigkeiten trotzen und gelangten wie geplant nach Walliswil bei Wangen.
Dort bestaunten wir im Sebiloch eines der übriggebliebenen Schwemmhäuser. Zu früheren Zeiten sammelten arme Tauner grosses Schwemmholz aus der Aare und bauten damit ihre Häuser. Für Walliswil bei Wangen sind einige Schwemmhäuser bezeugt. Krumme Balken zeigen sich auch im Sebiloch trotz Renovationen noch.
Unsere Wanderung führte dann weiter durch tief verschneite Wälder zum hübschen Steibachweiher über Berken ins Önztäli. Dann ging es runter bis fast zur Aare und gleich nach Stadönz wieder aufwärts bis uns wieder Winterwald wartete. Im Spichigwald wartete in der schönen Waldhütte der Burgergemeinde Aarwangen Hans-Peter Truttmann. Er hatte vorgängig an der Grillstelle schon Feuer gemacht.
Bei gemütlichem Beisammensein in der Hütte feierten wir dann doch noch 200 Wanderungen. Dank der immer wieder begeisterten und angenehmen Teilnehmenden und dem Engagement der Leitenden und des Webverantwortlichen können wir nun schon auf acht wunderbare Wanderjahre zurückblicken.
Eine kurze Wanderung brachte uns danach nach Aarwangen, wo uns die Bahn der Aare-Seeland-mobil AG wahlweise nach Langenthal und Oensingen und weiter brachten.

karte tw204

22. November 2024 / Simon Johner

Zurück zu