Inspiration

Planung

Unterwegs

Rueckblick

Wo eine Familie im Fels haust

Tageswanderungen vom 23. November 2021


Vor fast genau einem Jahr stand diese Wanderung auf dem Programm, musste damals wegen Corona abgesagt werden. Nun ist sie mit 21 Interessierten doch noch zustande gekommen. Wetter: mystisch mit Bise und Nebel (siehe Fotos ), kalt, wie es im November so ist, Weg: abwechslungsreich, «belaubt», im ersten Teil «stotzig», Mittagessen: perfekt, Schluss: gemütlich.

Krauchthal, mit der Justiz-Vollzugs-Anstalt Thorberg und den Höhlenwohnungen «Fluehüsli», bietet reichlich Stoff für eine interessante Wanderung. Es gäbe noch viel mehr Themen, aber darüber ein andermal. Diesmal gibt es Informationen über Kloster, Kartausen, Hilfsirrenanstalten bis zur heutigen « Chischte» auf dem Thorberg.
Gegenüber die vom Aaregletscher modellierten Höhlen die zu Wohnungen ausgebaut wurden. Der höchste Punkt fast ganz im Nebel versteckt: der Bantigerturm, dessen Vorgänger im WM-Jahr 1954 erbaut wurde, in den Pionierzeiten des Schweizer Fernsehens.

Nach dem «Chatzenstieg» winkt die Berner Fahne beim Rest. Alpenblick in Ferenberg. In der warmen Gaststube wird das feine Essen trotz voller Beiz in Rekordzeit serviert.( Da kann sich mancher Beizer Anschauungsunterricht nehmen!).

Der kurze Verdauungsabstieg nach Stettlen lässt den Wandertag nochmals aufleben.

 

23. November 2021 / Hans-Peter Truttmann

Bilder von Otto Bucher und Hans-Peter Truttmann


Zurück zu

Weitere Termine

20 Jan
Tageswanderung 126
Datum 20.01.2022

Leitung Hans-Peter Truttmann

31 Jan
Tageswanderung 127
31.01.2022

Leitung Simon Johner

16 Feb
Tageswanderung 128
16.02.2022

Leitung Hans-Peter Truttmann

1 Mär
Tageswanderung 129
01.03.2022

Leitung Simon Johner

14 Mär
Tageswanderung 130
14.03.2022

Leitung Hans-Peter Truttmann

Termine unter Vorbehalt der sich ändernden Covid-19-Massnahmen!

Weitere Termine

Kontakt

wandervariationen

Hans-Peter Truttmann

+41 76 324 59 60

E-Mail

Newsletter

Datenschutzerklärung
captcha