Inspiration

Planung

Unterwegs

Rueckblick

Das kleine Tal

Tageswanderungen vom 25. Oktober 2021


Goldener Oktober im Jura

Ein Genuss ist es, im Oktober zu wandern. Besonders wenn das Wetter so perfekt ist, wie bei unserem Ausflug ins Petit-Val im Berner Jura.

Mit dem Postauto ging es von Moutier nach Les Ecorcheresses hinauf. Beim Weiler, wo noch die alte Remise der einstigen Postkutsche steht, ging es schattseitig durch das stille Tal. Nach rund drei Kilometern erreichten wir das schöne Dorf Souboz.
Weiter wanderten wir mit schöner Aussicht auf die beiden nächsten Dörfer Sornetan und Monible hinunter bis kurz vor den Eingang der imposanten Gorges du Pichoux. Nach kurzem Aufstieg durchwanderten wir Sornetan, vorbei an der schönen Kirche mit ihrem für die Gegend ungewohnten Zwiebelturm und machten Rast bei einem angenehmen Platz nach dem Dorf.

Der letzte Abschnitt verlief wieder schattseitig durch den Wald und wies einen kurzen aber ruppigen Aufstieg auf. Und bald war das Ziel erreicht: Bellelay mit seiner sehenswerten früheren Klosteranlage und dem stattlichen Gasthof Hotel de l’ours.
Mit dem Postauto ging es in schöner Fahrt nach Reconvilier und mit dem Zug weiter durch das Vallée de Tavannes nach Biel.

Spektakulär ist das stille Tal nicht. Aber jedenfalls eine Reise wert. Besonders im goldenen Oktober.

 

29. Oktober 2021 / Simon Johner

Bilder von Paul Gerber


Zurück zu

Weitere Termine

9 Dez
Tageswanderung 123
Datum 09.12.2021

Leitung Hans-Peter Truttmann

13 Dez
Tageswanderung 124
13.12.2021

Leitung Hans-Peter Truttmann

5 Jan
Tageswanderung 125
05.01.2022

Leitung Hans-Peter Truttmann

20 Jan
Tageswanderung 126
20.01.2022

Leitung Hans-Peter Truttmann

31 Jan
Tageswanderung 127
31.01.2022

Leitung Simon Johner

Termine unter Vorbehalt der sich ändernden Covid-19-Massnahmen!

Weitere Termine

Kontakt

wandervariationen

Hans-Peter Truttmann

+41 76 324 59 60

E-Mail

Newsletter

Datenschutzerklärung
captcha