Im Parc du Doubs unterwegs
Tageswanderung vom 27. Mai 2025
Diesmal klappt es mit dem Wetter. Nach der Absage wegen ungünstigen Wetterbedingungen im April freuen wir uns am angenehmen Wanderwetter. Unser Startkaffee geniessen wir in Muriaux.
Durch eine Pferdeweide steigt der Weg bis zur Abzweigung zum Aussichtspunkt. Nun wird es spannend! Über schmale Steintreppen mit hohen Stufen geht’s zur Ruine des ehemaligen Schlosses Spiegelberg. Spiegelberg ist der ehemalige deutsche Name von Muriaux. Der Blick fällt auf das 550 Meter tiefere Tal des Grenzflusses Les Doubs. Die Aussicht ist phänomenal! Nach Frankreich und über einen grossen Teil des Juras schweifen die Augen. Ein Blick in das Refuge der GAFM ist ein Muss. Speziell die Toilette ist erwähnenswert und nur Schwindelfreien zu empfehlen!!
Der REHA Klinik vorbei durchqueren wir Les Noirmont. Noch rasch eine Trainingseinheit für Otto! Der Himmel verdunkelt sich sodass die Mittagsrast vorgezogen wird. Wird dann doch nicht nass, sodass der Weiterweg durch Wiesen und Jurawälder genossen werden kann. Hirschgehege säumen den Weg, leider ohne Tiere. Dafür interessiert sich der junge Hofhund für die Wandersleute. Er wäre gerne mitgekommen!
Die abwechslungsreiche Jura-Wanderung endet in Les Bois auf dem (Kinder-) Spielplatz der sich praktischerweise beim Bahnhof befindet.
Lieben Dank an die Teilnehmenden für den stimmigen Wandertag.
Im Mai 2025 / Hans-Peter Truttmann; Bilder: Hans-Peter Truttmann und Gaby Strahm