Inspiration

Planung

Unterwegs

Rueckblick

Donnerstag, 16. Juli 2020

Über die Sprachgrenze

Aktuell haben sich online angemeldet: 7

Route: Venthône-Bisse Neuf-Raspille-La Proprîja-Varen-(Leuk)

Wanderleitung: Hans-Peter Truttmann

Das Ende der «Bisse Neuf» und der Anfang der «Grossi Wasserleitu» befinden sich an der Raspille. Sie trennt die beiden Sprachregionen des Wallis. Die «Grossi Wasserleitu» oder «Suone Varen» ist eine der ältesten urkundlich erwähnten Soune (1150). Der Weg verläuft grösstenteils im Wald, darum auch im Sommer empfehlenswert. (Wer in Varen noch nicht genug gewandert ist, verlängert bis Leuk Bahnhof. +1 Std.).

Strecke: 11,1 km / 320 m Aufstieg / 400 m Abstieg
Wanderzeit: 3 Std.30 Std. / Picknick

Treffpunkt / Fahrplan:

  • Treffpunkt: HB Bern beim Treffpunkt oder auf dem Perron (Aufgang Rampe)
  • Fahrplan: Bern HB ab: 08.06 Gleis 5 via Visp/Sierre nach Venthône village an 10.01
  • Rückfahrt: Varen Frayen ab 16.00 via Leuk/Visp nach Bern an 17.54

 Wanderroute auf der Karte anschauen

Kommt mit und begleitet mich auf dieser wasserreichen Wanderung. Ich freue mich!

Hans-Peter Truttmann

- Ausschreibung und Schutzkonzept

Anmeldung:

oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder +41 76 324 59 60

Wenn jemand eine Reise thut, so kann er was erzählen, drum nahm ich meinen Stock und Hut und thät das Reisen wählen.

(Matthias Claudius)

Weitere Termine

16 Jul
Tageswanderung 87
Datum 16.07.2020

Leitung: Hans-Peter Truttmann

29 Jul
Tageswanderung 88
29.07.2020

Leitung: Hans-Peter Truttmann

11 Aug
Tageswanderung 89
11.08.2020

Leitung: Hans-Peter Truttmann

Weitere Termine (bis 09.07.2020)

Kontakt

wandervariationen

Hans-Peter Truttmann

Moserstrasse 44

3014 Bern

+41 76 324 59 60

E-Mail

Newsletter

Datenschutzerklärung
captcha