B-TW 175 / 2023, Der Dutzendhügel

Der Dutzendhügel

Tageswanderung vom 7. Dezember 2023


Von der Stadt auf den Dentenberg

Man hätte es in der ersten Dezemberwoche wahrlich schlechter treffen können zum Wandern. Wir haben den wettermässig besten Tag der Woche erwischt. Der Start erfolgte für einmal nicht nach längerer Anfahrt, sondern direkt ab dem Bahnhof Bern. Wir bummelten über den Bundesplatz, durch die Münstergasse, über den Münsterplatz und durch die Junkerengasse hinab bis zu Berns ältester Brücke, der Untertorbrücke. Eine der Erkenntnisse dabei, auch wenn es banal klingen mag: Bern ist eine schöne Stadt. Vom kleinen Muristalden aus gesehen erst recht.

Weiter ging es am idyllischen Egelsee vorbei, durch das Wyssloch, über die Autobahn in den Schosshaldenwald, wo der Lärm der Stadt langsam kleiner wurde. Noch einmal galt es in Ostermundigen betriebsamen Siedlungsraum zu durchqueren, bevor uns eine lange Treppe zum Fuss des Ostermundigenbergs führte. Vorbei am alten Steinbruch gelangten wir an unseren Rastplatz auf dem Harnischberg, wo allerdings schon eine ganze Schule Mittagsrast hielt. So gab es für einige von uns halt einen Steh-Lunch, was allerdings angesichts der frischen Temperaturen nicht schlimm war. Weiter gingen wir hinab ins Gümligetal, wo das bekannte Lied «Ramseiers wei go grase» seinen Ursprung haben soll. Eine Familie Ramseier soll nämlich tatsächlich im Bauernhaus im Täli gehaust haben, als das Lied entstanden sei. Den im Lied erwähnten Gümeligebärg traversierten wir an der Südflanke ohne zu grasen. Bald tauchten wir wieder in den Wald, den wir durchquerten. Und schon warteten Laueners in der alten Chäsi in Dentenberg auf uns. Im alten Käsekeller und auf der Terrasse bewunderten wir die Drechslereien von Alfred Lauener, wie auch die feinen Figuren seiner Frau Beatrice. Und einige der kunstvollen Arbeiten fanden neue Besitzerinnen.

Danach warteten Laueners noch mit selbstgemachtem Glühwein und Güetzi auf. Das wärmende Getränke neigte sich schon dem Ende zu und der scharfe Wind ums Haus trieb uns dann doch zum Weitermarsch. Durch das Dörfchen Dentenberg gingen wir steil runter ins Worbletal, querten dieses und nahmen in Boll-Utzigen die Bahn zurück nach Bern.

 bildtw175

 

karte tw148

9. Dezember 2023 / Simon Johner; Bild: Simon Johner

Zurück zu