Gut Essen im Oberaargau
Tageswanderung vom 1. November 2023
Petrus meinte es wieder einmal gut mit uns! Am schönsten Tag der Woche konnte die Wanderung zum (fast) schönsten Ort im Oberaargau stattfinden. Ideales Wanderwetter erwartete uns in Herzogenbuchsee. Wir starteten in Richtung Lööliwald, der heisst wirklich so, und erreichten schon bald Bettenhausen, schon wieder so ein kurliger Name. Als nächstes stellte sich uns die Önz in die Quere was uns aber nicht hinderte nach Bollodingen den ersten Aufstieg zu erreichen. Der vorgesehene Wanderweg entpuppte sich bei der Reko des Schreibenden als veritable Downhill Strecke. Wer sucht der findet meistens auch einen Umweg. So war es auch hier. Oben angelangt bot sich eine gemütliche Waldstrasse, mit Aussicht bis zum Jura, zum Weiterwandern an. Leider war im Goldisbergwald alles Glänzende schon geschürft!
Die Gegend um Oschwand ehrt mit einem Rundweg die Künstler Amiet und Hesse, die beide hier zwischen 1898 und 1999 gelebt und gearbeitet haben. Stelen erinnern an Plätze wo die beiden Maler ihre Werke geschaffen haben. Auf einer kurzen Strecke durften wir teilhaben am Leben dieser Ausnahmekönner.
Die Turmuhr des Schulhauses winkte uns schon von Weitem zu. Gleich daneben die Wirtschaft Oschwand wo das Mittagessen auf uns wartete. Die Gaststätte wird heute von Alessandra und Rolf Ryser-Schöni in 5. Generation geführt. Beim freundlichen und kompetenten Service wurde Hunger und Durst gestillt. Otto überraschte uns einmal mehr mit lustigen Goodies zum ‘’schnousen’’ Herzlichen Dank!! Der abschliessende letzte Teil der Wanderung führte uns im Abstieg zum ehemaligen Bahnhof Riedtwil, wo der Bus zur Heimreise via Wynigen nicht auf uns wartete, sondern wir auf ihn.
Herzlichen Dank an die Teilnehmenden, es war ein gelungener Tag mit euch.
2. November 2023 / Hans-Peter Truttmann; Bilder: Hans-Peter Truttmann und Gaby Strahm