Über Aargauer Hügel - eine Wanderung durch die Wälder
Tageswanderung vom 3. August 2023
Die Felsenklause auf dem Hügel von Schöftland (Suhrental) lässt an eine alte Kultstätte denken. Aber in Wirklichkeit haben die Einwohner des Dorfes dort nur die Sandsteinfelsen für ihre Häuser abgebaut. Hoch oben auf der Wand hat jemand vor vielen Jahren eine riesige Fledermaus in die Felsen gehauen.
Der Wanderweg führt zuerst über schöne Waldwege zum Aussichtspunkt Bööler. Die Waldhütte bald nachher bietet der ganzen Gruppe Platz zum Picknick. Nach einem kurzen Abstieg wird die Wyna überquert und die Trostburg kommt in Sicht. Der alte Teil ist nur noch als Ruine vorhanden, der neuere Teil wird privat bewohnt. Ganz in der Nähe hat ein Zweig der Herren von Trostburg im zwölften Jahrhundert das neue Schloss Liebegg erbaut, schon damals gab es anscheinend grosse Familienzwiste! Heute ist das Schloss im Besitz des Kantons Aargau und wird für Kultur und private Anlässe wie Hochzeiten gebraucht.
Kurz nach der Burg macht die Gruppe einen Abstecher in die grossen Sandsteinhöhlen, die heute mit einem schönen Picknickplatz ausgestattet sind. Die Sandsteine wurden im 19. Jahrhundert intensiv abgebaut und unter anderem auch für das Schloss Liebegg verwendet. Alle machen Fotos von den zwei schönen Bernhardinerhunden. Die Besitzerin züchtet diese Tiere unter dem edlen Namen «von Liebegg». Nochmals wandert die Gruppe durch den Wald, der starke Wind ist in den hohen Bäumen gut hörbar. Angekommen in Seon (Seetal) geniessen alle einen Abschlusstrunk auf der hübschen Terrasse im Restaurant Sternen.
4. August 2023 / Yvonne Blöchliger; Bilder: Hans-Peter Truttmann, Paul Gerber, Yvonne Blöchliger