La Grande Tour des Vanils
TW 138, 08.07.2022
Im Chriesiland
TW 137, 20.06.2022
Wenn Gilberte Johannes trifft
TW 136, 09.06.2022
Scherlibach zum Zweiten
TW 133, 29.04.2022
Über dem Bielersee
TW 129, 01.03.2022
Winterwanderung in den Freibergen
TW 125, 05.01.2022
Flusswanderung zur Abbaye d’Hauterive
TW 49, 16.01.2019
Burgäschisee – UNESCO Weltkulturerbe
TW 48, 03.01.2019

B-TW 159 / 2023, Emmentaler Sinfonie

Emmentaler Sinfonie

Tageswanderungen vom 5. Mai 2023


„So isch es im Ämmitau“             

Anstrengend sei es gewesen. Und immer auf und ab gegangen. So rapportierte eine Teilnehmerin beim Abschlussumtrunk dem Wirt des Bären in Sumiswald. „So isch es haut im Ämmitau.“ meinte der nur. Ja, es war recht anstrengend, das ewige auf und ab. Auch weil die Temperaturen doch schon sommerlich waren.
Aber das Emmental im Mai zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Der erste kurze Aufstieg führte zum stattlichen Schloss, wo wir auf der Terrasse einen Startkaffee genossen.
Über den Armsünderweg, dem Weg, den einst die Verurteilten auf dem ihrem letzten Gang zum Galgen gehen mussten, ging es runter. Wir waren jedoch nicht verurteilt und gingen nicht zur Richtstätte, sondern zur Emme, der wir aufwärts bis zur Heimiswil-Brücke folgten. Nach dem Ziegelgut ging es wieder aufwärts. Und zwar zünftig. Über Bättwil erreichten wir die Riedegg, wo wir eine Verschnaufpause einlegten. Es ging dann runter Richtung Brachacker, dann wieder aufwärts, immer steiler bis zum Rachisberg, wo wir Mittagshalt machten.

Dann wieder runter. Bis nach Rüegsbach. Und nochmals rauf. Die Anstrengung wurde belohnt mit sich weitender Aussicht. Und mit Frühlingszeichen rundherum. So mancher Kirschbaum stand noch in Vollblüte. Links und rechts des Weges leuchteten Milchsterne in schönster Pracht. Über Neuegg ging es nochmals runter nach Gammenthal. Und schliesslich mussten wir einen letzten, wenn auch kurzen Aufstieg angehen. Hinauf ins stattliche Sumiswald, wo uns die Terrasse im Bären belohnte.
„So isch es haut im Ämmitau.“

Busswil von der Riedegg gesehen

karte tw148

8. Mai 2023 / Simon Johner; Bild: Simon Johner

Zurück zu