Inspiration

Planung

Unterwegs

Rueckblick

Zimmermannskunst und Natur

Tageswanderung vom 31. Januar 2019


In das Stockental? Dieses Schattenloch? Das hört man ab und zu, wenn es um das stille Tal unterhalb der Stockhornkette geht.
Eine kleine Gruppe von Interessierten hat sich aber davon nicht abschrecken lassen und die Wanderung im tiefsten Winter gewagt.
Sie sollten nicht enttäuscht werden. Zwar herrschte zwar bei der Ankunft in Blumenstein wirklich dichtes Schneetreiben. Doch nach einem Kaffeehalt im Bären und den ersten paar Hundert Metern bei der Mühle vorbei und dem Fallbach und Fridgraben entlang Richtung Pohlern liess der Schneefall nach. Und bis zum Ende der Tour hatten wir sogar strahlenden Sonnenschein. Von wegen Schattenloch!
Wir folgten meist dem Stockentaler Häuserweg, der sich in vielen Teilen mit dem 2017 eingerichteten Reformationsweg deckt. Wir konnten so manchen prachtvollen Zeugen von grosser Zimmermannskunst bestaunen. Und auch die Häusergruppe um die Kirche mit Pfarrhaus, Küherhaus, Pfrundscheune und Speicher begeistern immer wieder. Kein Wunder gibt es im Gästebuch in der Kirche auch Einträge von Besuchern gar aus Übersee.
Doch neben den kulturhistorischen Entdeckungen gibt es in und um Pohlern und Blumenstein auch kleine und grosse Naturwunder zu geniessen. So ist im Fridgraben die «Zimmermannskunst* des Bibers zu sehen. Und der Wasserfall des Fallbachs bei der Kirche ist genau so ein «Muss» wie die Kirche.

Zurück im Dorf Blumenstein machten wir noch eine kleine Runde um das ehemalige Bad Blumenstein, das einst weit herum bekannt war.
Wer das reiche bauhistorische Erbe der Gegend selber erwandern möchte, sei der Wanderführer «Blumenstein und Pohlern» von Doris Amacher, erschienen bei der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte empfohlen.

03.02.2019 sj


Zurück zu

Weitere Termine

28 Sep
Tageswanderung 118
Datum 28.09.2021

Leitung Yvonne Blöchliger

14 Okt
Tageswanderung 119
14.10.2021

Leitung Hans-Peter Truttmann

25 Okt
Tageswanderung 120
25.10.2021

Leitung Simon Johner

10 Nov
Tageswanderung 121
10.11.2021

Leitung Hans-Peter Truttmann

23 Nov
Tageswanderung 122
23.11.2021

Leitung Hans-Peter Truttmann

Termine unter Vorbehalt der sich ändernden Covid-19-Massnahmen!

Weitere Termine

Kontakt

wandervariationen

Hans-Peter Truttmann

Moserstrasse 44

3014 Bern

+41 76 324 59 60

E-Mail

Newsletter

Datenschutzerklärung
captcha