B-TW 156 / 2023, Schluchtenweg, 1. Etappe

Schluchtenweg, 1. Etappe

Tageswanderungen vom 20. März 2023


Auf und ab im Schwarzenburgerland

Die zweite Etappe der Wanderland-Route 381 hatten wir schon im vergangenen Mai absolviert. Höchste Zeit also, sich dem ersten Abschnitt des Schluchtenwegs Schwarzwasser-Sense zu widmen. Dieses Mal sind wir bei der Schwarzwasserbrücke gestartet. Gleich ging es hinunter zum Schwarzwasser. Wir folgten der alten Strasse, die auf das 19. Jahrhundert zurückgeht. Fast drei Kilometer ging es gemütlich dem Schwarzwasser entlang, mal links, mal rechts des Flusses. Imposante Sandsteinfelsen türmten sich beidseitig auf. Dann erreichten wir den Zusammenfluss des Bütschelbachs mit dem Schwarzwasser. Kurz folgten wir dem Bütschelbach, bevor wir den steilen Aufstieg in Angriff nahmen. Wir erfuhren am eigenen Leib, präziser in den Beinen, welche tiefe Tobel die Wasser hier gegraben haben.

Angenehmer ging es weiter zum Hof Krommen. Leider war die Aussicht zu den Bergen durch tiefe Wolken etwas beeinträchtigt. Dafür konnten wir westwärts bis zum Jura sehen. Am Waldrand oberhalb Steiglen machten wir Rast. Ein kühler Wind drängte uns jedoch bald wieder zum Aufbruch. Und so stiegen wir steil hinunter zum Schwarzwasser. Im Abstieg entdeckten wir massenweise gelbe Narzissen und Schneeglöcklein. Schon vorher gab es allenthalben die ersten schönen Frühlingsblumen zu bewundern.

Auch der Abstieg in die Steiglenau besteht aus steilen Stufen, die einst mühsam in den Sandstein gehauen wurden. Fast abenteuerlich muten viele Wege in den Schluchten um Schwarzenburg an. In der Steiglenau querten wir dann das Schwarzwasser über eine Holzbrücke und gleich darauf auch den von Schwarzenburg her kommenden Dorfbach. Dann ging es wieder steil aufwärts. Vorbei am einstigen Buttnigenbad ging es hinauf bis zum Hof Ried. Ab da waren dann die grossen Anstrengungen vorbei. Schon fast gemütlich ging es über aussichtsreiche Höhen Richtung Kirche Wahlern. Bei der wunderbar gelegenen Kirche leisteten wir uns nochmals eine kurze Rast, bevor wir den Abstieg Richtung Schwarzenburg in Angriff nahmen.

Einen schönen Wandertag liess ein Teil von uns mit einem kleinen Umtrunk im Gasthof Sonne ausklingen, während andere den nächsten Zug Richtung Bern oder das Postauto Richtung Riggisberg nahmen.

 phoca thumb m image2 phoca thumb m image3 phoca thumb m image3 phoca thumb m image4 phoca thumb m image5 phoca thumb m image6 phoca thumb m image7 phoca thumb m image8 phoca thumb m image9 phoca thumb m image10 phoca thumb m image11 phoca thumb m image12 phoca thumb m image14 phoca thumb m image14 phoca thumb m image15 phoca thumb m image16

karte tw148

20. März 2023 / Simon Johner; Bilder: Paul Gerber

Zurück zu