La Grande Tour des Vanils
TW 138, 08.07.2022
Im Chriesiland
TW 137, 20.06.2022
Wenn Gilberte Johannes trifft
TW 136, 09.06.2022
Scherlibach zum Zweiten
TW 133, 29.04.2022
Über dem Bielersee
TW 129, 01.03.2022
Winterwanderung in den Freibergen
TW 125, 05.01.2022
Flusswanderung zur Abbaye d’Hauterive
TW 49, 16.01.2019
Burgäschisee – UNESCO Weltkulturerbe
TW 48, 03.01.2019

B-TW 147 / 2022, Wie die ersten Touristen

Wie die ersten Touristen

Tageswanderungen vom 7. November 2022


Ein komfortabler Extrabus erwartet uns in Visp. Für 18 Personen. Einen riesigen, modernen Eurobus hat die Firma für uns in Visp bereitgestellt. Obwohl drei weitere grosse Reisecars der gleichen Firma ohnehin den Bahnersatz zwischen Visp und Täsch sicherstellen. Und obwohl der Kurs nach Stalden-Saas uns wohl problemlos hätte mitnehmen können. Jedenfalls verläuft die Fahrt nach Saas-Stalden angenehm. Wir nehmen dort gleich den alten Talweg ins Saastal hinauf in Angriff. Über die imposante Chibrücke aus dem 16. Jahrhundert geht es über die tiefe Schlucht der Matter Vispa. Und dann steigt der Weg gleich kräftig hoch. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gehen wir den Weg, den vor uns wohl unzählige Säumer mit ihren Maultieren und wohl auch viele der frühen Touristen genommen haben. Beim Weiler Reschti kommen wir an einer Weide mit drei Eseln vorbei. Eines der Tiere hat sich im Zaun verfangen. Eine kleine Rettungsaktion dreier Leute aus unserer Gruppe ermöglicht es dem weissen Esel zurück zu seinen zwei Kumpanen zu kommen. Wir wandern weiter über den teilweise spektakulär über der Schlucht angelegten Weg weiter zum Zwischenziel Eisten. In diesem einzigartig im engen Tal gelegenen Dorf geniessen wir im Eisterstübli eine ausgiebige Mittagspause bei freundlichen Leuten.
Der Rest der Wanderung erfolgt dann im Schatten. Das enge Tal erlaubt in dieser Jahreszeit nur wenig Sonne. Wir sehen auf der anderen Talseite das altehrwürdige, wenn auch ramponierte Gebäude des einstigen Hotels Huteggen. Hier wuchs der legendäre Bergführer Alexander Burgener auf. Und hier war bis 1956 auch für die Postautos Wendepunkt. Die Strasse nach dem höherliegenden Saas wurde erst danach fertig gestellt.

Im obersten Teil wandeln wir durch allmählich gelb werdende Lärchenhaine. Wir statten in Saas-Balen der sehenswerten Rundkirche einen Besuch ab, bevor uns dann das Postauto wieder talwärts nach Visp führt. Vom Postauto aus sehen wir nochmals grosse Teile der absolvierten Strecke. Vorbei an Huteggen, Eisten, Stalden mit seinen vielen Brücken gelangen wir nach Visp und von dort mit dem Zug wieder nach Spiez, Thun und Bern.

7. November 2022 / Simon Johner

Zurück zu